Sollte dieser Impulsletter nicht richtig angezeigt werden,
bitte hier klicken.

IMPULSLETTER #19 • MÄRZ 2021

«Nomen est omen» Oder: der Name ist Programm.

«Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer.» Immer wieder mal beginne ich meine Seminare oder Teamentwicklungen mit genau diesen Worten. Neben der Tatsache, dass ich mich damit vorstelle, entspricht der Satz genau der ersten Textzeile des bekannten Schweizer Lausbubenbuchs von Klaus Schädelin aus dem Jahre 1955. Und anhand der Reaktionen der Teilnehmenden lässt sich sofort erkennen, wer das Buch oder den gleichnamigen Film kennt.

Direkt anschliessend muss ich dann allerdings gestehen, dass meine eigene Jugend alles andere als schwer war. Ich durfte eine glückliche und fröhliche Kindheit in einer Unternehmerfamilie erleben, die sich seit Generationen auf Transporte aller Art spezialisiert hatte. Getrübt wurde die Jugendzeit lediglich durch den frühen Tod einer meiner zwei älteren Brüder, was vor allem meine Eltern sehr belastete – aber das wurde mir erst zu einem viel späteren Zeitpunkt richtig bewusst.

Ist denn der Name wirklich Programm?

In diesem Zusammenhang kommt mir der Ausspruch «Nomen est omen» in den Sinn. Oder anders ausgedrückt: Der Name ist Programm. Die etwas freiere Übersetzung «Der Name deutet schon darauf hin» trifft für mich den Kern dieser Aussage. Das wiederum wirft die Frage auf: Mein Name ist Eugen – was ist denn daran Programm?

«Eugen» bedeutet so viel wie „der gut Entstandene“, „der Wohlgeborene“ und geht auf das griechische Eugénios zurück. Das trifft sich mit meinem Grundgefühl, ein weitgehend gutes, zufriedenes, ausgeglichenes Leben leben zu dürfen. Dazu gesellt sich mein Sternzeichen Waage, der Aszendent steht in der Waage und auch mein drittes Haus – nicht schwer zu erraten – ist Waage.

Mein Programm – so scheint es – ist als "Wohlgeborener" dafür zu sorgen, dass es mir und den Menschen um mich herum (wieder) gut geht, dass sie wohlauf und ausgeglichen sind. Dafür sprechen auch meine verschiedenen zurückliegenden beruflichen Stationen. Und vielleicht gehört es auch zu diesem «Programm», dass ich als Coach, Moderator und Teamentwickler tätig und daran interessiert bin, dass Menschen motivierter, zuversichtlicher und konstruktiver zusammenarbeiten, so dass Teams optimal funktionieren und Erfolge erzielen.

Spielerisch in der Teamentwicklung eingesetzt

Vielleicht klingt das alles für Sie etwas abstrakt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle eine auflockerende Intervention vorstellen, die ich immer wieder mal während den Teamentwicklungen einfliessen lasse und die oft Erstaunliches hervorbringt.

Wir wissen alle: Um als Team erfolgreich zu sein, braucht es unterschiedliche Charaktere, Stärken und Kompetenzen im Team – vom Kreativen und Spezialist über den Umsetzer und Macher bis hin zum Kritiker und Moderator. Um diesen Teamkompetenzen spielerisch auf die Schliche zu kommen, sammeln wir – ausgehend von der Bedeutung der Vornamen – für jedes Teammitglied prägende Eigenschaften bzw. Stärken.

Neue Perspektive und Herangehensweise

Bei dieser Intervention ist es immer wieder spannend zu sehen, wie häufig unterschiedliche Charaktereigenschaften plötzlich zu einem grossen Ganzen zusammenwachsen, wie "Fremdes" nicht mehr abgelehnt oder bekämpft wird, sondern mit Empathie und Toleranz gesehen, anerkannt und integriert wird.

In solch einem regen Austausch kommt es häufig auch zu neuen persönlichen Erkenntnissen: Wie werde ich von den anderen überhaupt wahrgenommen? Wo sind meine Stärken und Herausforderungen? Welche Eigenschaften, Ressourcen sind bei allen vorhanden und wie nutzen wir diese? Auf jeden Fall ist eine angeregte Diskussion und eine aufgelockerte, meist humorvoll geprägte Stimmunng garantiert.

Ob der Name nun Programm ist oder nicht…

…probieren Sie es doch einfach aus. Kennen Sie die Bedeutung Ihres Vornamens? Und haben Sie – völlig unabhänig von der wissenschaftlichen Richtigkeit des Ausdrucks «Nomen est omen» – schon mal über «Ihr mögliches Programm» Gedanken gemacht? Schlagen Sie die Bedeutung Ihres Vornamens einfach mal nach und schauen Sie, was das auslöst. Oder probieren Sie die vorgestellte Team-Intervention aus. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldungen.

Ich wünsche Ihnen viel spielerische und inspirierende Einsichten, die Leichtigkeit und ein Schmunzeln in den Alltag zaubern.

Mit frühlingshaften Grüssen

Eugen Staub

«Wenn alle Personen in einem Raum gleich sind,
 gibt es weniger Argumente und eine Menge schlechter Antworten.»

Ivan Seidenberg, US-amerikanischer Manager

ALLGEMEINE HINWEISE

In unregelmässigen Abständen informiere ich mit diesem Impulsletter über nützliche Entdeckungen, spannende Erfahrungen und lösungsfokussierte Inputs.
Wenn Sie diesen nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier für Ihre Abmeldung >>>

Eugen Staub GmbH • Schönwartstrasse 19 • 6314 Unterägeri
Mobil 079 362 21 19 • gruezi@eugen-staub.chwww.eugen-staub.ch