Angebot

Leistungen im Überblick

Im Mittelpunkt meines Schaffens steht das Coachen, Moderieren und Entwickeln von Teams und Gruppen – ob in Organisationen, Institutionen oder Unternehmen. Dabei reicht mein Leistungsangebot von der Begleitung und Entwicklung von Teams über Krisen- und Konfliktmoderation bis hin zur Supervision. Darüber hinaus biete ich auch Coachings für Einzelpersonen an.

Für Teams

Kommunikation und Austausch im Team verbessern und optimieren

Es stockt in der Kommunikation, immer wieder gibt es Missverständnisse im Team. In diesem Fall kann ein gezieltes Kommunikationstraining im Team wirkungsvolle Unterstützung bieten.

Begleiten von Krisensituationen und Konflikten in Teams

Gerade bei Krisen oder in akuten Konfliktsituationen führt eine externe Begleitung und zielführende Moderation der Prozesse zu Klärung und Entlastung im Team.

Moderation von herausfordernden Situationen im Team

Die Anspannung im Team ist spürbar, alle Mitglieder sind stark gefordert. Hier kann ein gezielter Moderationsprozess mit transparenter Reflexion zu einer merklichen Entspannung führen.

Visionsentwicklung und Zukunftsgestaltung

Wohin wollen wir als Team? Was wollen wir gemeinsam erreichen? Welche konkreten Ziele setzen wir uns? Ein Team-Workshop kann diesbezüglich zu Klärung und Erarbeitung beitragen.

Supervision von Teams und Prozessen

Supervision bedeutet so viel wie «von oben betrachtet» – dabei geht es um Reflektieren, Genau-hin-Schauen, Meta-Kommunikation, authentischer Austausch und Entwicklung.

Veränderungsprozesse moderieren

Veränderungen gehören zum beruflichen und privaten Alltag. So sind auch Teams fortlaufend Veränderungen ausgesetzt – und können grössere Unstimmigkeit und Reibungen erzeugen.

Neue Teamkonstellationen begleiten

Mitarbeitende kommen ins Team, andere gehen. Die Konstellation, das innere Gefüge ändert sich. Gruppendynamische Phänomene werden aktiv gestaltet und genutzt.

Teambezogene Weiterbildungen

Ob Gruppendynamik, Führung, Kommunikation, Lösungsorientierung: Immer wieder können themenspezifische Weiterbildungen dem Team neue Impulse geben.

Potenzial- und Standortbestimmung

Lassen Sie uns Ihr Team «quasi von oben» betrachten und herausarbeiten, welche Stärken, welches Potenzial im Team steckt – und welche förderlichen Aspekte unter Umständen fehlen.

Team-Mediationen

Ein Konflikt zwischen zwei oder mehreren Teammitgliedern ist so gravierend und wirksam, dass es dringend eine tiefere Beleuchtung der Situation bzw. eine Mediation benötigt.

Für Einzelpersonen

Lösungsorientiertes Coaching von Einzelpersonen

Der Schwerpunkt liegt auf der Lösung, nicht auf dem Problem. Diese lösungsorientierte Haltung prägen meine Coachings, die ich Einzelpersonen wie auch Führungsverantwortlichen anbiete.

Begleitung und Coaching bei Entscheidungsprozessen

Wir stehen immer wieder vor kleinen oder grossen, weitreichenden Entscheidungen. Wie soll ich mich entscheiden? Gerade in diesen Situationen kann ein Coaching zur Klärung beitragen.

Coaching in herausfordernden Lebessituationen

Manchmal kann es einfach zu viel sein. Alles wächst einem über den Kopf. Ein Coaching kann Sie dabei unterstützen, wieder klarer zu denken, leichter weiterzugehen.

Coaching vor, während und nach Veränderungen

Immer diese Veränderungen! Lieben wir doch unsere Gewohnheiten und verlassen diese nur ungern. Und doch gilt es mit sich verändernden Situationen umzugehen, diese «zu meistern».

Ausbildungen & Seminare

Kommunikation

Gruppendynamik

Lösungsorientierung

Führung

Change is a constant process – stability is an illusion.

Steve de Shazer