Impulsletter

Impulsletter

Der Impulsletter erscheint in unregelmässigen Abständen ca. 2 bis 3 Mal pro Jahr und informiert über lösungsfokussierte Coaching-Inputs, praktische Tipps sowie nützliche persönliche Entdeckungen und Erfahrungen.

IMPULSLETTER #25

Lösungsorientiertes Handeln in Krisensituationen

«Houston, wir haben ein Problem.» Der Satz des Kommandanten nach Eintreten eines folgenschweren Defekts wurde zum geflügelten Wort. Doch warum ist das so? Und was können wir im Film «Apollo 13» mit Tom Hanks in der Hauptrolle in Sachen lösungsorientiertes Handeln in Krisensituationen lernen? Lesen Sie die etwas andere Filmanalyse.

Impulsletter lesen
IMPULSLETTER #24

Wertschätzung ist Trumpf !

Beim längeren Zusammenarbeiten kommt es unweigerlich zu herausfordernden Situationen, kleinen oder grösseren Auseinandersetzungen und Reibungen. Die Fragen, die sich in diesen Situationen stellen, sind: Wie ist die gelebte Haltung im Team? Und damit das Verhalten, gerade wenn es schwieriger wird? Mit welcher Haltung wird ein Team geführt? Ist Wertschätzung auch in meinem Team Trumpf?

Impulsletter lesen
IMPULSLETTER #23

Den Fokus auf das legen, was wir beeinflussen können.

Mit Sicherheit kennen Sie das: Immer wieder werden wir in unserem Leben mit Situationen konfrontiert, die wir uns so nicht gewünscht haben. Die Reaktionen auf solche Ereignisse fallen ganz unterschiedlich und individuell aus. Dabei stellt sich immer wieder die Frage: Worauf fokussiere ich mich – auf das, was ich wirklich beeinflussen kann (Circle of Influence) oder eher auf Themen, die ausserhalb meines Einflussbereiches liegen (Circle of Concern).

Impulsletter lesen

Impulsletter abonnieren

Mein Impulsletter erscheint in unregelmässigen Abständen und informiert über lösungsfokussierte Coaching-Inputs, praktische Tipps sowie nützliche persönliche Entdeckungen und Erfahrungen. Jetzt abonnieren!